Blueberry-Muesli-Muffin

Hallo ihr Lieben!

Während meiner Zeit bei Konditor&Cook habe ich viele kleine Leckereien kennen gelernt - eine davon möchte ich euch heute vorstellen: den "Blueberry-Muesli-Muffin".
Das Rezept habe ich etwas abgeändert - anstatt der vollen Menge Blaubeeren habe ich die Hälfte durch Himbeeren ersetzt. Das ist aber Geschmacksache und ihr könnt natürlich jede beliebige Beerenmischung für eure Muffins verwenden. :) Es klappt mit sowohl frischen Beeren als auch gefrorenen - allerdings sollten die gefrorenen Beeren schon angetaut und nicht mehr steinhart sein!


Zutaten für 10 Stück (laut Originalrezept*):

2 mittelgroße Bananen
150g brauner Zucker
200g Blaubeeren
2 Eier (M)
150g geriebener Apfel (Granny Smith eignet sich gut)
150g geriebene Karotten
75-100 ml Sojamilch (oder normale Milch)
100g kernige Haferflocken
300g "self raising flour" / Mehl
1 TL Backpulver

*Das Rezept stammt aus dem Buch "Konditor&Cook - Deservedly Legendary Baking" von Gerhard Jenne. Bestellen könnt ihr es auf Amazon! :)


Zunächst schält ihr die Bananen und zerdrückt sie in einer Schale mit einer Gabel - oder mit den Händen. ;) Die Karotten und die Äpfel reiben und zu den Blaubeeren/Beeren hinzugeben.
Dann gebt ihr zu der Beerenmischung den Zucker hinzu und lasst die Mischung etwas stehen - so saugen die Beeren den Zucker auf. In einer anderen Schüssel mischt ihr schonmal das Mehl und das Backpulver. Info: Im Originalrezept steht "self raising flour", ich habe heute erstmal normales Mehl verwendet, aber dadurch werden sie leider zu flach und  zu fest. Solltet ihr also kein "self-raising-flour" zur Hand haben, mischt am Besten mehr Backpulver drunter! Dabei solltet ihr euch aber an die Verhältnisangaben von Mehl und Backpulver die meistens auf dem Tütchen angegeben sind halten, damit man das Backpulver nicht zu sehr rausschmeckt :)

Die Beerenmischung zu den Bananen geben und vorsichtig mischen. Dann die restlichen Zutaten zur Mehlmischung hinzugeben, gut verrühren und zu guter letzt zur Früchtemischung hinzufügen. Gut vermengen, sodass das Mehl komplett untergehoben ist. Den Teig dann in eine Muffinform füllen, ein paar Haferflocken zur Dekoration darüber streuen und ab in den Backofen - bei 180 Grad und Ober- und Unterhitze (bei kleinen Öfen) und Umluft bei größeren ca. 25 Minuten backen, oder so lange bis die Muffins schön gebräunt sind. Meine Muffins wurden durch die Blaubeeren sehr violett, sodass ich keine Bräunung direkt feststellen konnte - aber nach 25 Minuten sind sie eigentlich schon gut. Ein paar Minuten länger schaden aber auch nicht, falls ihr unsicher seid einfach einen Muffin herausnehmen und zum Testen aufschneiden. :)

Et voilà: leckere Muesli Muffins, die ich besonders gut als Frühstück empfehlen kann. :) Leider sind meine nicht ganz so hübsch und groß geworden wie die Originale - aber so ist das Leben ;) Trotzdem lecker!

Ich freue mich wie immer über Feedback von euch!

Liebe Grüße,

Ricarda




Kommentare

Beliebte Posts